Wir sind die Familie Storch, und Mitglied in der ACI e.V. (Alliance Cynologie International) Zudem sind wir Mitglied im CAR e.V. (Club für alle Rassehunde).

 

Für den ASB dürfen wir Wesenstests für Besuchshundedienste abnehmen. Der Besuchshundedienst ist eine Aufgabe die den Menschen viel bringt, aber den Hunden auch viel abverlangt. Es ist wichtig dass die Hunde hierbei keinerlei Aggressionen in sich tragen, damit sie bei Überforderungen mit verschiedenen Verhaltensweisen der Menschen sich lieber zurück nehmen als sich zu wehren. Die Besuchshunde müssen sich gerne überall anfassen lassen und den Kontakt mit fremden Menschen gut finden. 

 

Wir haben den behördlichen Paragraph 11 TierSchG abgelegt.

 

Theoretisches und praktisches Wissen über Hunde, Welpen und Zucht haben wir uns über zahlreiche Seminare, Webinare und Workshops angeeignet:

2016 - Züchterseminar (ACI e.V.)
2018 - Durchfallerkrankungen Welpen (Dr. Jan Peter Bach)
2018 - Befähigung zur Abnahme eines Wesenstest für Besuchshunde (ASB)
2018 - Erste Hilfe Kurs für Hund und Katze (Paracelsus)
2018 - Expertenwissen Hundegeburten (Prof. Dr. Anne- Rose Günzel-Apel)
2018 - Kynologisches Symposium, Thema: Welpen/Junghunde in der Entwicklung (PD. Dr. Udo Gansloßer)
2019 - Worst-Case Hundegeburten (Prof. Sabine Schäfer-Somi)

2019 - Optimaler Deckzeitpunkt (Dr. Carola Möhrke)

2019 - Gesunder Start: Fütterung und Lernverhalten junger Hunde (Dr. Kerstin Röhrs)

2020 - Bereit für den Nachwuchs (Prof. Dr. Sandra Goericke-Pesch)

2020 - Genetik und Zuchtstrategien in der Hundezucht (Dr. Helga Eichelberg)

2020 - Epigenetik: das Gedächtnis der Gene (Dr. Kerstin Röhrs) 

2021 - Gute Gene, gesunder Wurf (Prof. Dr. Ottmar Distl)

2021 - Wenn die ersten Lebenswochen schwierig sind (Prof. Dr. Sandra Goericke-Pesch)

2021 - Züchtertag Labogen inkl. Reproduktionsseminar (unter anderem Dr. Blendinger)

2021 bis 2022 - Zuchtwartausbildung mit bestandener Prüfung (ACI. e.V.)

2022 - Körzuchtbestätigung (ACI e.V.) 

2022 - Co-Ownership & Zuchtrecht (Anwälte Ackenheil)

2022 - Körpersprache & Kommunikation von Hunden + Aggressionsverhalten - Ursachen, Körpersprache, Verhalten (Martin Rütter)

2022 - Seminar "Große Freiheit" (Hundetrainerin Anita Basler)

Seit 2022 Hundetrainerausbildung

2023 - Basis Anatomy, Fit für Sport & Zucht, Welpenanalyse (Eva Holderegger-Walser)

2023 - Die neue Welt der Epigenetik (Dr. Peter Spork)

2023 - Konditionierung, Ethologie & Welpenentwicklung(Hans-Werner Franz)

2023 - Optimaler Deckzeitpunkt (Dr. Blendinger)  

2023 - Grundlagen des Dummytrainings (Tina Schnatz)

2023 - Haltung mehrerer Hunde & Körpersprache und Kommunikation bei fremden Hundebegegnungen (Martin Rütter)

2024 - Vergleichende Ethologie von Wölfen und Hunden (Dr. Ádám Miklósi)

2024 - Körpersprache und Kommunikation bei Hunden (Martin Rütter) 


Frühjahr 2023 haben wir den ersten Platz auf einer Ausstellung als beste Zuchtgruppe bekommen. Hierbei werden die Nachzuchten aus verschiedenen Würfen eines Züchters beurteilt. Wir sind sehr stolz so eine Anerkennung bekommen zu haben. 

 

Wir wohnen im Landkreis Neustadt a. d. Aisch, (der Gegend mit den meisten Störchen Bayerns 😉) und sind umgeben von Feldern, Weihern, Wiesen und Wäldern.

Hier macht Hundehaltung richtig Spaß.

Neustadt a. d. Aisch liegt zwischen Nürnberg und Würzburg.

Uns begleiteten schon von frühester Kindheit an Hunde. Und diese Leidenschaft ist niemals abgeflammt.

Als wir auf der Suche nach der perfekten Hunderasse für uns waren, war für uns wichtig, dass „unsere Rasse“ aktiv sein soll, viel Will-to-Please sollte die Rasse haben, händelbarer Jagdtrieb, eine hohe Reizschwelle, keine Couchpotatoe und ein sehr freundliches Wesen sollte unsere Rasse haben. Dabei sind wir auf den Flat Coated Retriever gestoßen, der uns seit dem nicht mehr los lässt. Er vereint für uns alle unsere gewünschten Kriterien und gibt uns noch viel mehr, als wir uns jemals erträumen könnten.

Die Lebensfreude die diese Hunde ausstrahlen ist ansteckend. Sie sind für uns nicht einfach nur Haushunde. Sie sind vollwertige Familienmitglieder.