Über den Flat Coated Retriever

Man findet selten objektive Worte über das Wesen des Flat Coated Retriever. Entweder man trifft auf flatinfizierte Halter, die aus dem Schwärmen nicht wieder raus kommen, oder man wird durch alarmierende Berichte verunsichert. Zum Beispiel weil man gehört hat, dass manch ein Züchter seine Welpen nur in Jägerhände abgibt. Auch in Wikipedia und anderen Rassebeschreibungen bekommt man gerne den Eindruck, dass man mit einem Flat Coated Retriever einen langhaarigen Weimaraner ins Haus bekommt. 

 

Doch was stimmt nun? 

 

Man mag von Herrn Rütter halten, was man möchte. Auch wir als Portal stimmen nicht mit allem was er sagt und vor allem wie er handelt überein. In seinem Podcast "Tierisch Menschlich", in der Rubrik "das Rasseportrait" wurde im Sommer 2022 der Flat Coated Retriever besprochen.

 

In diesem hat Martin Rütter, unserer Meinung nach, das Wesen unserer Flats, mehr als auf den Punkt gebracht.

 

Zitat:

 

"Der Flat C. ist kein Größenwahnsinniger! Er gehört zu den Jagdhunderassen, die man relativ bedenkenlos auch als Familienhund bezeichnen kann. Eine Rasse, für die ich sehr schwärme. Sie sind sehr feingeistige, sehr sensible Hunde, können überhaupt keinen Druck gebrauchen, haben Bock auf Training, sind aber zu Hause nicht hektisch & hysterisch. Ich habe, glaube wirklich in der ganzen Zeit, nicht einen Flat kennengelernt, der irgendeine Aggressionsthematik in sich trug. Also weder mit Artgenossen noch mit Menschen. Sie sind sau nette Hunde. Man darf halt nicht unterschätzen, dass sie Temperament haben & das man sie bewegen & beschäftigen muss. Er ist kein Couchpotato. Aber wirklich ganz, ganz tolle Hunde. 

 

Du musst den Flat wirklich gut auf die Welt vorbereiten, damit er cool bleibt, denn er ist ein sehr sensibler Hund, der sich Dinge zu Herzen nimmt. Also wenn er schlechte Erfahrungen sammelt, dann entwickelt er schnell ´ne starke Unsicherheit. Diese kippt nicht in aggressives Verhalten sondern in 'Oh Gott, was mache ich denn als Nächstes? Ich weiß gar nicht wohin mit mir!' Die sind dann sehr gefangen in sich selbst.

 

Ich habe ja hier wirklich selten bei den Rasseportraits so eine Schwärmerei losgelassen aber sie bringen schon viele Voraussetzungen mit, wirklich sehr gut gesellschaftstauglich zu sein. Und das Schöne ist bisher, dass der Flat noch nie einen richtigen Boom erlebt hat. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, im Interesse der Rasse!" 

 

Das ist die bisher treffenste Beschreibung dieser zauberhaften Hunde. Natürlich gibt es Ausnahmen. Damit diese jedoch tatsächlich Ausnahmen bleiben, sind Wesenstests bei den Zuchttieren unbedingt erforderlich. Nur so kann man sicherstellen, dass das großartige Wesen auch in vielen Jahren und Generationen erhalten bleibt.

 

Der Flat Coated Retriever ist die perfekte Mischung aus freundlichem Familienhund und aktivem Arbeitshund. Wer auf der Suche nach einem Hund ist, der nur nebenher läuft und möglichst unauffällig ist, der ist bei dem Flat an der falschen Stelle. Wer jedoch ein freundliches Familienmitglied sucht, der bei jeder Aktivität Spaß hat und an vielen Aufgaben begeistert dabei ist, der kann mit einem Flat Coated Retriever glücklich werden. "Mittendrin statt nur dabei" ist ihr Lebensmotto. Auch deswegen nennt man sie den "Peter Pan" unter den Hunden. Wenn man sie erlebt hat, merkt man, dass sie immer jung wirken. Egal wie alt sie physisch sind.

 

Zwei Zitate sollen unsere Wesensbeschreibung abrunden:

 

"Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun!

 

Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, ich mache es !

 

Ein Flatcoated Retriever sagt: Ich weiss schon was du willst und auch warum du es willst. Wenn du jetzt zur Seite gehst, werde ich dir zeigen, wie man es besser macht!" Anke Bogaerts

 

 

"In der Zeit, in der man einen Flat ausbildet, bildet man zwei Labradore und drei Golden aus." Der Autor ist unbekannt, wir ergänzen jedoch mit den Worten: "Wobei man bei der Ausbildung des Flats eindeutig mehr Spaß hat!"

 

 

Flat Coated Retriever Rassengeschichte

Der Flat Coated Retriever entstand im 19. Jahrhundert in England durch Kreuzungen des Wavycoated Retrievers (auch St.Johns Dog genannt) mit Settern und collieartigen Hunden. Vor dem Ersten und zwischen den beiden Weltkriegen war der Flat Coated Retriever als eleganter Arbeitshund besonders beim englischen Adel sehr beliebt und verbreitet. Mit fast jedem Flat wurde gearbeitet und viele wurden auch ausgestellt. Es war Gang und Gäbe an einem Tag eine Jagdprüfung zu laufen und am nächsten Tag an einer Ausstellung teilzunehmen und in beidem hervorragend abzuschneiden. Es wurde gleichviel auf Aussehen und Arbeitsanlagen gezüchtet , um diese Anforderungen zu erfüllen und so entstand ein echter Dual Purpose Hund. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen der Labrador und Golden Retriever einen enormen Aufschwung, und während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit verschwanden leider fast alle Flat-Coated-Zwinger, und nur wenigen Züchtern, die unter schwierigsten Bedingungen weitermachten, ist es zu verdanken, dass diese Rasse nicht ausgestorben ist. Anfang der achtziger Jahre gab des einen "Flat-Boom" in England, als "CH.Shargleam Blackcap" "Best in Show" an der Crufts Dog Show in Birmingham wurde.

Flat Coated Retriever Rassebeschreibung

Der Flat Coated Retriever ist ein passionierter Jagdhund mit unermüdlichem Finde - und Apportierwillen. Sein etwas überschäumendes Temperament gepaart mit Sensibilität stellt – vor allem in der Jugend – große Anforderungen an die Geduld und das Einfühlungsvermögen des Besitzers. Wenn jedoch stets der Grundsatz "liebevolle Konsequenz" beachtet wird, so wird aus dem gelehrigen Temperamentsbündel ein verlässlicher, aufmerksamer Jagdbegleiter und anhänglicher Familienhund, der ständig den Kontakt zum Menschen braucht.
Der Flat Coated Retriever ist ein passionierter Jagdhund mit unermüdlichem Finde - und Apportierwillen.
Durch seine hohe Arbeitspassion und sein Temperament eignet er sich nicht als reiner Familienhund! Er sollte eine Aufgabe haben und beschäftigt werden. Hierfür eignet sich besonders die Dummyarbeit, bei der man den Hund seinen Veranlagungen nach optimal fördern kann. Aber auch für die Rettungshundearbeit, Obedience, Agility und weitere Hundesportarten eignet er sich hervorragend. Wichtig ist, er wird körperlich und geistig ausgelastet. Als Schutzhund ist er allerdings nicht geeignet.

Seine sprichwörtliche Kinderfreundlichkeit sollte man nicht überstrapazieren. Der Flat Coated Retriever ist ein sensibler und sehr Führerbezogener Hund und nicht für Zwinger- , oder Kettenhaltung geeignet.
Der Flat Coated Retriever ist ein schnell abzurichtender und in jedem Gelände verwendbarer Apportierhund mit dem sanften Wesen aller Retriever. Bei ausreichender Beschäftigung ist er ein ruhiger Familienhund. Er ist temperamentvoll, freundlich, wasserliebend, lässt sich durch seine Neugier und Spielfreunde gut erziehen, verträgt aber durch seine Sensibilität keine "harte Hand". Ausreichende und sinnvolle Beschäftigung ist sehr wichtig für den Flat Coated Retriever. Spazierengehen und "normales Spielen" reichen nicht! Er braucht eine Aufgabe - etwas wobei er nachdenken muss. Gut geeignet ist z.B. die Dummyarbeit - die typische Retriever-Beschäftigung, die von vielen Retriever Besitzern professionell betrieben wird. Dabei handelt es sich um das exakte und professionelle Apportieren von speziellen Säckchen - den sogenannten Dummys. Der Besuch einer Dummygruppe ist empfehlenswert. Auch bei der Jagd ist der Flat Coated Retriever ein guter Begleiter, wo seine Domäne die Wasserarbeit ist und er meist bei der Niederwildjagd, vor allem der Entenjagd, eingesetzt wird und das erlegte Wild apportiert (Apportierhund). Ohne diese Beschäftigung kann der Flat Coated Retriever ein Nervenbündel werden!